Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller als in den angrenzenden Teilen nach außen transportiert wird. Dies führt zu einem ungewollten Wärmeverlust und kann verschiedene Ursachen als auch Folgen haben:






Diese entstehen durch die Form des Gebäudes selbst. Beispiele hierfür sind Ecken, Kanten oder Vor- und Rücksprünge in der Fassade, wo die Außenfläche größer ist als die innere Dämmfläche.
Diese resultieren aus der Bauweise und den verwendeten Materialien. Häufige Beispiele sind Unterbrechungen in der Dämmung durch Fensterrahmen, Balkonanschlüsse oder Materialwechsel in der Konstruktion.
Sie entstehen durch die Installation von Gebäudetechnik, wie z.B. Heizungsrohre oder Wasserleitungen, die durch die Dämmebene geführt werden und den Wärmefluss nach außen leiten.
Bereits in der Planungsphase sollten potenzielle Wärmebrücken identifiziert und durch geeignete architektonische Gestaltung vermieden werden. Beispielsweise kann durch eine durchgängige Dämmung und die Vermeidung von geometrischen Besonderheiten wie tiefen Fensternischen die Entstehung von Wärmebrücken reduziert werden.
Die Auswahl hochdämmender Materialien und die korrekte Ausführung von Anschlussdetails sind essentiell. Spezielle Wärmedämmsysteme, die an kritischen Stellen wie Fensteranschlüssen oder Balkonplatten eingesetzt werden, können Wärmebrücken effektiv vermindern.
Konstruktive Maßnahmen wie die thermische Trennung von Bauteilen, die innen und außen verbunden sind, helfen, den Wärmedurchgang zu unterbrechen. Beispiele hierfür sind thermisch getrennte Balkonanschlüsse oder spezielle Dämmprofile an Fensterrahmen.
Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und die Besonderheiten Ihres Hauses.
Eine detaillierte Untersuchung Ihres Hauses identifiziert Einsparpotenziale.
Wir erarbeiten spezifische Maßnahmen, die zu Ihrem Zuhause und Budget passen.
Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der die Wärme schneller entweicht als in den umliegenden Bereichen, was zu erhöhtem Energieverlust führt.
Nicht alle Wärmebrücken lassen sich vollständig vermeiden, besonders bei bestehenden Gebäuden. Allerdings können viele durch sorgfältige Planung und den Einsatz geeigneter Materialien minimiert werden.
Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen, was wiederum gesundheitliche Probleme wie Allergien und Atemwegserkrankungen verursachen kann.
Nutzen Sie Fördermittel optimal und machen Sie Ihre Sanierung noch kosteneffizienter.
Long Steet 24 Los Angles.
( +44 ) 123 456 789
Mail@Kayoo.com